Oberhasler Dominanz im östlichen Oberland

Schwingen – Mit dem Jubiläumsschwingfest anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Eidgenössischen Schwingverbands fand am vorletzten Wochenende in Appenzell das grosse Saisonhighlight für die besten Schwinger statt. An diesem Fest mit eidgenössischem Charakter wurden keine Kränze abgegeben; den Sieg teilten sich mit Fabian Staudenmann und Fabio Hiltbrunner zwei Berner Schwinger. Bester Oberländer war Curdin Orlik im dritten Rang. Aus dem östlichen Oberland war Reto Thöni auf Rang 8 der bestklassierte Athlet. Er konnte drei seiner sechs Gänge gewinnen.

Über alle Kranzfeste der Saison 2024 verteilt, holten die Athleten des Berner Oberländer Schwingerverbandes insgesamt über 80 Mal Eichenlaub. Die meisten Kränze gingen allerdings ins westliche Oberland, während im Einzugsgebiet des «Anzeigers» 25 Kränze zu verzeichnen sind. Dabei ist eine klare Oberhasler Dominanz feststellbar: 20 Kränze holten Athleten des Schwingklubs Meiringen und der Schwingersektion Hasliberg, namentlich Leandro Nägeli und Reto Thöni (je 5 Kränze), Kilian von Weissenfluh (4), Kevin Steudler (3), Kaspar Wyss (2) und Menk Huber (1).

Erwähnenswert dabei ist der erste Bergkranz für den Hasliberger Leandro Nägeli am Schwarzsee, aber auch die Leistungen seines Klubkollegen Kevin Steudler. Der 23-Jährige war seinerzeit mit 157 gewonnenen Zweigen einer der erfolgreichsten Nachwuchsschwinger in der Geschichte, bekundete aber bei den Aktiven während längerer Zeit Mühe. In ­dieser Saison hat er seine Kranzzahl gleich verdoppeln können.

Neben Luca Vögeli (siehe Interview) gibt es vom Schwingklub Interlaken in dieser Saison einen weiteren Neukranzer zu vermelden: Oliver Rubin. Am Mittelländischen Schwingfest in Riggisberg im Mai schaffte es der 20-Jährige erstmals in die Kranzränge.
19. September 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr