Der ehemalige Nati-Captain Raphael Diaz kommt diesen Sonntag ins Eissportzentrum Jungfrau. (Bild: zvg)
Stars zum Anfassen: Am Swiss Ice Hockey diesen Sonntag, 3. November, trainieren Spielerinnen und Spieler der besten Ligen im Land zusammen mit Kindern im Eissportzentrum Jungfrau in Matten.
«Gemeinsam trainieren, gemeinsam kämpfen, gemeinsam siegen!» Unter diesem Motto organisiert der Schweizer Eishockeyverband diesen Sonntag, 3. November, den Swiss Ice Hockey Day. Der Anlass findet in zahlreichen Eishallen im ganzen Land statt – so auch im Eissportzentrum Jungfrau in Matten, wo der SC Unterseen-Interlaken als lokaler Veranstalter auftritt.
Highlight des Swiss Ice Hockey Day sind jeweils die Besuche von Hockeystars der besten Ligen im Land. In Matten werden Philip Wüthrich und Dominik Kahun vom SC Bern mit den Kindern trainieren. Auch Raphael Diaz und Santiago Näf vom HC Fribourg-Gottéron sind gemeldet, ebenso wie Brian Zanetti und Patrick Petrini von den SCL Tigers. Vom EHC Visp kommen Tim Grossniklaus sowie der ehemalige SCUI-Junior Finn Fuchs, vom SC Bern die Interlaknerin Alena Rossel und von den HC Davos Ladies die Wilderswilerin Tanja Hänggi.
Der SCUI verbindet den Anlass mit dem Skateathon, der am Sonntag bereits um 8.20 Uhr mit der U17 und U20 beginnt. Als letzte Teams drehen ab 11.25 Uhr die SCUI Ladies und ab 11.45 Uhr die erste Herrenmannschaft ihre Runden. Ab 13.00 Uhr gibt es Autogrammstunden, gefolgt von den Eisaktivitäten für Kids mit den erwähnten Starspielerinnen und -spielern. Die Teilnahme am Swiss Ice Hockey Day ist gratis. Der Anlass hat das Ziel, auch Kinder ohne Hockeyerfahrung für diesen Sport zu begeistern. Wer keine Ausrüstung hat, kann diese vor Ort ausleihen, wobei Stöcke und Schlittschuhe beschränkt sind. Das Kioskteam sorgt für Speis und Trank, die Festwirtschaft hat offen ab 8.00 Uhr. Von 11.00 bis 14.00 Uhr gibt es einen Pasta-Plausch.
www.scui.ch31. Oktober 2024