Siegerfoto der Kategorie Mixed aus dem Vorjahr. Für das diesjährige Turnier haben sich wiederum 26 Teams angemeldet. (Bild: zvg)
In Innertkirchen findet am kommenden Samstag das 28. Hallenturnier des Vereins Wilerdümen statt.
Der Fussball- und Geselligkeitsverein Wilerdümen organisiert jährlich im Januar ein Plausch-Hallenturnier in der Mehrzweckhalle Innertkirchen. Am kommenden Samstag, 10. Januar, ist es wieder so weit. Das Turnier – es ist bereits die 28. Durchführung – ist unterteilt in die Kategorien Damen, Mixed, Herren Plausch und Herren aktiv. In diesem Jahr haben sich 26 Teams angemeldet, exakt gleich viele wie im Vorjahr. Der Spielbetrieb beginnt um 10.00 Uhr und endet voraus-sichtlich um 22.00 Uhr.
Gespielt wird fast durchgehend, somit stehen rund 85 Partien auf dem Programm. Die Teams treten mit drei Feldspielern und einem Torhüter gegeneinander an. «Wir freuen uns dieses Jahr, dass wir auch wieder Spieler und Teams von ausserhalb unserer Region begrüssen dürfen», sagt OK-Präsident Mathias Huggler. So reisen etwa zwei Teams aus Wynau und eines aus Biel ins Oberhasli. Das OK betont, dass es sich beim Wilerdümen-Turnier um ein Plauschturnier handelt. «Die Fairness und der Spass am Spiel sollen klar im Vordergrund stehen.»
Die jeweiligen Erst- bis Drittplatzierten pro Kategorie erhalten als Preis einen Gutschein «Innert dem Kirchet». Die Gutscheine können – nomen est omen – in mehreren Geschäften innert dem Kirchet eingelöst werden.
Neben dem Spielbetrieb führt der Verein Wilerdümen auch eine Festwirtschaft durch, damit sich die Spielerinnen und Spieler zwischen den Partien stärken können. Ebenfalls wird das Ski-Weltcuprennen in Adelboden live übertragen. Nach Turnierende sorgt der Barbetrieb mit DJ für einen geselligen Ausklang des Tages.
www.wilerduemen.ch08. Januar 2026